Die ZKB Preise

Keine Nominationen für ZKB Preise

Zum langjährigen Engagement der Zürcher Kantonalbank als Hauptpartnerin des Zürcher Theater Spektakels gehört die Ausrichtung des ZKB Förderpreises und des ZKB Anerkennungspreises, mit denen seit über zwanzig Jahren junge förderungswürdige Künstler*innen und Gruppen ausgezeichnet werden. 2016 lancierte die Zürcher Kantonalbank den ZKB Publikumspreis. Seither konnte nicht nur eine Fachjury, sondern auch das Publikum ein Urteil über die für den ZKB Förderpreis oder den ZKB Anerkennungspreis nominierten Produktionen abgeben. Aufgrund der Pandemie und der unter diesen Bedingungen entstanden Spezialausgabe des Zürcher Theater Spektakels hat sich die Zürcher Kantonalbank zusammen mit der Festivalleitung dazu entschieden, dieses Jahr keine ZKB Preise zu verleihen. Die Kriterien für die Nomination und die Vergabe der Preise lassen sich nicht auf die Produktionen im diesjährigen Programm anwenden.

ZKB Publikumspreis CHF 10 000.-

2016 lancierte die Zürcher Kantonalbank erfolgreich den ZKB Publikumspreis. Seither kann nicht nur eine Fachjury, sondern auch das Publikum ein Urteil über die für den ZKB Förderpreis oder den ZKB Anerkennungspreis nominierten Produktionen abgeben. Vor den entsprechenden Vorstellungen verteilen Mitarbeitende des Festivals Stimmkarten, auf denen angekreuzt werden kann, wie das Stück gefallen hat. Den Preis erhält das Stück, das die beste Publikumsbewertung erreicht.

Begeisterten 2019 nicht nur das Publikum, sondern auch die Fachjury: Die australischen Theaterschaffenden Samara Hersch (3. von rechts) und Lara Thoms (ganz rechts) wurden mit dem ZKB Publikumspreis und dem ZKB Förderpreis ausgezeichnet. | Foto: ZTS/Christian Altorfer

ZKB Förderpreis CHF 30 000.-

Der Förderpreis versteht sich als Auszeichnung für eine Gruppe, einen Einzelkünstler oder eine Einzelkünstlerin aus den Bereichen Theater, Tanztheater oder Performancekunst, der/die einen innovativen und unverwechselbaren Umgang mit neuen Theaterformen pflegt. Der Preis ist dazu bestimmt, eine Gruppe oder einzelne ihrer Mitglieder bei einer geplanten Arbeit zu unterstützen. Er wird einer Aufführung zugesprochen, deren Uraufführung nicht länger als drei Jahre zurückliegt und die das freie Theaterschaffen auf besondere Weise repräsentiert. Der Förderpreis ist mit 30 000 Franken dotiert.

Die Festivalleitung nominiert aus dem Programm des Zürcher Theater Spektakels fünf bis sieben Produktionen, die den genannten Kriterien entsprechen. Bevorzugt werden Produktionen von Künstlerinnen und Künstlern, deren Arbeit noch nicht auf allgemeine Anerkennung stösst. Frühere Gewinner des Preises sind von einer erneuten Nominierung ausgeschlossen.

ZKB Anerkennungspreis CHF 5000.-

Der Anerkennungspreis erlaubt eine zusätzliche Würdigung oder Förderung eines der Nominierten. Er wird einer Gruppe, einem Einzelkünstler oder einer Einzelkünstlerin für eine ausserordentliche Leistung verliehen, zum Beispiel im Bereich Choreografie, Dramaturgie, Publikumseinbezug oder Schauspielkunst. Der Anerkennungspreis ist mit 5000 Franken dotiert.

Seit der Lancierung des Programmschwerpunktes «Short Pieces» 2012 sind jeweils alle in diesem Rahmen gezeigten Produktionen für den Anerkennungspreis nominiert, sofern die Künstlerinnen und Künstler nicht bereits einmal für den ZKB Anerkennungspreis nominiert waren.

 

Jury

Eine unabhängige Jury, bestehend aus fünf Fachpersonen, entscheidet über die Vergabe der Preise. Die Jury wird von der Festivalleitung bestimmt und von einem ihrer Mitglieder präsidiert. Diese Person übt kein Stimmrecht aus. Die Beratungen der Jury sind nicht öffentlich; begründet wird lediglich der Entscheid für die ausgezeichnete Produktion. Die Jury gibt ihre Entscheide am letzten Wochenende des Festivals im Rahmen einer Preisverleihungsfeier bekannt.

Die Idee

Es war im Vorfeld des Zürcher Theater Spektakels 1996, als der im Sommer 2009 allzu früh verstorbene Theatermann Markus Luchsinger, Mitglied der Festivalleitung von 1990 bis 2001, mit der Idee eines Förderpreises an die Zürcher Kantonalbank gelangte. Keine ehrende Anerkennung für ein Lebenswerk, keine Würdigung vollbrachter Leistungen sollte es sein. Sondern ein Förderpreis, mit dem die Produktion einer jungen, innovativen, noch unbekannten Gruppe, einer Einzelkünstlerin oder eines Einzelkünstlers aus dem Festivalprogramm ausgezeichnet werden sollte. Der Preis würde jährlich im Rahmen des Festivals verliehen werden und müsste so hoch dotiert sein, dass er einen substanziellen Beitrag zu einer weiteren Produktion der Preisträger darstellte. Kurz: Es sollte ein Preis sein, der über den Tag hinaus Wirkung hat.

Die Idee fand bei den Verantwortlichen der Zürcher Kantonalbank offene Ohren, entsprach ein solcher Preis doch in geradezu idealer Weise den Grundgedanken des nachhaltigen kulturellen Engagements dieser Bank, die bereits seit mehreren Jahren das Festival als einer der drei Hauptsponsoren unterstützte. Unbürokratisch wurden Nominationskriterien und das Prozedere von Jurierung und Preisverleihung diskutiert und festgelegt, und noch im selben Jahr konnte der damals mit 20 000 (heute 30 000) Franken dotierte ZKB Förderpreis von einer hochkarätigen Fachjury erstmals verliehen werden.

Heute blicken wir mit Freude, Dankbarkeit und auch etwas Stolz zurück. Da ist zum einen die Kontinuität: Ein derart langfristiges Engagement im Kulturbereich, wie es der ZKB Förderpreis darstellt, ist alles andere als selbstverständlich und ermöglicht es der Festivalleitung, im Bereich Nachwuchsförderung eine über das aktuelle Festival hinausreichende Perspektive zu entwickeln.

Da ist zum anderen die Nachhaltigkeit: Die Liste der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger belegt eindrücklich, dass der dem Preis zugrunde liegende Fördergedanke Früchte getragen hat: Ob Stefan Pucher, 400asa, Sarah Michelson, The Living Dance Studio, 600 HIGHWAYMEN, Eisa Jocson oder Omar Abusaada & Mohammad Al Attar – sie alle haben das Vertrauen in ihre innovative Kraft gerechtfertigt und beeindruckten auch mit ihren Folgearbeiten. Davon kann sich auch das Publikum überzeugen: Von den meisten dieser als förderungswürdig erachteten Künstlerinnen und Künstlern ist an einem der nächsten Festivals eine weitere Produktion zu sehen.

Und da ist zum Dritten die Wirkung: Die Schaffung des Förderpreises hat zur Profilierung des Festivalprogramms beigetragen, hat sich doch der Vermerk «Nominiert für den ZKB Förderpreis» im Laufe der Jahre als eigentliches Label für spannende eigenständige Nachwuchs-Produktionen etabliert, das die Aufmerksamkeit eines interessierten Publikums auf die Arbeiten dieser noch unbekannten Künstler und Künstlerinnen lenkt. Schenken Sie also den nominierten Produktionen ein ganz besonderes Augenmerk. Sie verdienen es.

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger

2019

Förderpreis: Samara Hersch & Lara Thoms, Australien: We All Know What's Happening
Anerkennungspreis: Ira Melkonyan & The Rubberbodies Collective, Ukraine/Niederlande: Upstairs Geology 50/50
Publikumspreis: Samara Hersch & Lara Thoms, Australien: We All Know What's Happening

2018

Förderpreis: Silke Huysman & Hannes Dereere, Brasilien, Belgien: Mining Stories
Anerkennungspreis: Youness Atbane & Youness Aboulakoul, Marokko: The Architects
Publikumspreis: Casus Circus, Australien: Driftwood

2017

Förderpreis: Wojtek Ziemilski & Nowy Teatr, Polen: Jeden gest (Eine Geste)
Anerkennungspreis: Fatoumata Bagayoko, Mali: Fatou t'as tout fait
Publikumspreis: Lukas Avendaño, Mexiko: No soy persona. Soy mariposa

2016

Förderpreis: Omar Abusaada & Mohammad Al Attar, Syrien: While I Was Waiting
Anerkennungspreis: Sorour Darabi, Iran: Farci.e
Publikumspreis: Gravity & Other Myths, Australien: A Simple Space

Eine vollständige Übersicht über die PreisträgerInnen seit 1996 finden Sie hier