Vertrag verlängert

Matthias von Hartz bleibt für weitere vier Jahre künstlerischer Leiter des Zürcher Theater Spektakels. Die Stadt Zürich hat den Ende 2021 auslaufenden Vertrag mit ihm verlängert. «Matthias von Hartz gelingt es, eine inspirierende Mischung für das Programm des Theater Spektakels zusammenzustellen: Geschickt deckt er die Bandbreite zwischen Avantgarde und Populärkultur ab und steht für ein qualitativ hochstehendes, anspruchs- und zugleich lustvolles Programm. Ich freue mich sehr, dass er weiterhin zum Leitungsteam des Festivals gehört», begründet Peter Haerle, Kulturdirektor der Stadt Zürich, den Entscheid.

Im Bewusstsein um die Geschichte des Festivals, aber auch um die Notwendigkeit der stetigen Erneuerung hat Matthias von Hartz das Programm des Zürcher Theater Spektakels erfolgreich weiterentwickelt und neue profilierende Schwerpunkte gesetzt: So hat er vermehrt interdisziplinäre künstlerische Arbeiten nach Zürich geholt und das diskursive Angebote um neue Formate und Reihen erweitert. Indem er internationalen Künstler*innen wie der britischen Theatergruppe Forced Entertainment oder dem französischen Choreografen Boris Charmatz für die Dauer des Festivals ein Haus für Projekte zur Verfügung stellte, ermöglichte er dem Publikum, deren Schaffen aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Mit der Rückkehr von Weltstars wie Anne Teresa De Keersmaeker und William Kentridge, die bereits in den 80er-Jahren am Theater Spektakel zu Gast waren, konnte letztes Jahr das 40-jährige Bestehen des Festivals gefeiert werden. 2020 hat das Theater Spektakel als eines der wenigen europäischen Sommerfestivals trotz Pandemie stattgefunden und mit einem umfangreichen internationalen Programm und neu kreierten Formaten für Aufsehen gesorgt.

Der Regisseur und Kurator Matthias von Hartz hatte in Berlin und Hamburg internationale Festivals konzipiert und geleitet. Anschliessend war er Artistic Advisor des Manchester International Festival und kuratierte das internationale Programm des Athen & Epidauros Festival, bevor er 2017 ins Leitungsteam des grössten Performing Arts Festivals der Schweiz gewählt wurde.